„Hilf mir, es selbst zu tun“
Das Kind entscheidet in einer vorbereiteten Umgebung selbst, womit es sich beschäftigt, mit wem es sich beschäftigt, wie lange und wie oft. Erzieherinnen leiten an, erklären und unterstützen. So schaffen die Kinder ganz aus sich heraus eine ruhige, entspannte und respektvolle Atmosphäre.
Kinder konzentrieren sich auf das, was sie tun. Darauf vertrauen wir und das fördern wir. Diese besondere Kompetenz von Kindern ist Ausgangspunkt und Ziel der Montessori-Pädagogik in einem. Unsere Aufgabe: Die große Arbeit des Kindes unterstützen.
Kinder lernen durch Nachahmung, nicht durch Ermahnungen. Sie sind hervorragende Beobachter, die mit allen Sinnen wahrnehmen und verstehen und ihre Hand als Werkzeug des Geistes gebrauchen. Darum verbinden wir stets körperliche mit geistigen Aktivitäten.
Normal ist, verschieden zu sein. Integration ist Integration in die Vielfalt. Das Kind erfährt: Es ist nicht wichtig, was ich kann oder (noch) nicht kann. Wichtig ist, wohin ich will und die Erfahrung, dass mich andere dabei unterstützen.